Wednesday, April 30th, 2008...8:25 am

New Ethics – 2

Summer Rayne Oakes, 23 Jahre – Eco Testimonial

ECO-MISSION: MODEL

(intro) Mit Model-Maßen, einem deutungsvollen Namen und einem Master in Natural Resources ausgestattet ist Summer Rayne Oakes das ideale Testimonial und bestausehende Botschafterin für Öko-Messages – auf den Titelseiten der Glamour-Magazine.
Als Kind mußte sie sich für ihren ‘Hippy’-Namen manchmal rechtfertigen, heute kommt er daher wie ein maßgeschneidertes Synonym für ihre Rolle: Summer Rayne Oakes (heißt phonetisch übersetzt etwa Sommer Regen Eichenbaum) ist aktuell das berühmteste ‘Öko-Model’. Den glamourösen Titel mag sie weniger, er wird ihr auch kaum gerecht – obwohl sie selbst diese Model-Kategorie erfunden hat. Weil der Zweck dann eben doch schon mal die Mittel heiligt, hat sie aus dem Studenten-Job ihr wirksamstes Kommunikationsmittel gemacht, mit dem sie ökologische und soziale Anliegen unter und an die Leute bringt.
Ihr Curriculum Vitae ist für eine 23 jährige Uni-Absolventin beeindruckend; den hohen Bekanntheitsgrad hat sie aber vor allem ihren Media-Auftritten zu verdanken, die sie geschickt für die eigene Karriere und ‘gute Anliegen’ von Firmen und Organisationen einsetzt.

Als Country-Girl im US-Bundesstaat Pennsylvania augewachsen, war die Natur selbst ihr erstes Forschungsfeld. Bereits als Schülerin hielt Summer der Nachbarschaft mit selbstgemachten Foto-Plakaten deren Umweltsünden vor Augen – damals noch erfolglos. Mit 16 Jahren landete sie dann ihren ersten ‘Hit’: als Volontär für eine Recherche über den Einsatz von Abwasser-Schlamm in der Landwirtschaft stürmte sie einen Wissenschaftler-Kongress am Cornell Waste Management Institut; das brachte ihr neben einem spektakulären Auftritt auch einen Studienplatz und gute Kontakte ein.
Schon als Studentin an der Cornell University (Abwasser-Schlamm wurde eines ihrer Spezialgebiete!) schrieb SR Oakes für wissenschaftliche Magazine, redete bei Fach-Konferenzen und diskutierte mit Experten. Nur ans Publikum kam auch sie nicht ran, nicht mal an ihre Freunde, nicht aus dem provinziellen Pennsylvania.
Ihre Mutter hatte es ihr von klein auf gesagt: ‘du hast das Zeug zum Model’. Frustiert vom Akademiker-Erfolg ohne Audience heuerte die hochgewachsende (1,80m), dunkelhaarige Summer Rayne bei einer Modelagentur an. Während ihres Master-Jahres an der Cornell University (Abschluß in Natural Resources und Entomologie) machte sie sich auf nach New York City und begann, fortan ihr Experten-Wissen mit ihrem gutem Aussehen zu kombinieren.
Die Fashion-Branche war ein fruchtbares Feld, und Summer Rayne Oakes wurde eine überzeugende Kommunikatorin und charismatische Botschafterin für jede Art von ethisch, sozial oder ökologisch korrektem Anliegen. Als Model hat sie von organischer Baumwolle über biologisch abbaubare Färbungen ziemlich alle brisanten Themen der Textil-Industrie anprechend verkörpert, dabei sich selbst und die Nachrichten auf die Cover internationaler Fashion-Magazine gehievt. Sie weiß, daß schöne Beine und sexy Kleider der Publikums-Magnet sind, vergißt dabei aber nie, ihrem Auftritt Substanz zu verleihen. Organisationen und Unternehmen reißen sich heute um das schöne Öko-Model, wollen sie als Patin, Testimonial, Repräsentantin für ihre Sache gewinnen. Seit dem Uni-Abschluß 2004 ist sie ihr eigener Manager: sie hält weiterhinVorträge vor Experten (z.Bsp. für die World Trade Organisation) und Studenten (z.Bsp. am Fashion Institute of Technology NYC), hat die kleine Consulting Agentur SRO gegründet, über die sie junge Eco Fashion-Label berät, gibt einen Newsletter heraus (S4) und co-produziert und moderiert eine amerikanische TV-Serie (Style Trek), die Öko-Bewußtsein als Show anbietet.
Das ist ganz schon viel auf einmal für ein Mädel vom Land, und ihrem Studenten-Nickname ‘Sister Sludge’ (Schwester Matsch) träumt sie manchmal noch etwas nach, er liegt ihrem idealen Lebensstil weitaus näher als der eines (Eco) Fashion Models mit Apartment in Brooklyn NY. Aber das ist ‘part of the deal’, wie sie in einem Interview sagte, damit kann sie gut leben.Mit der etwas rebellischen Kombination von Wissen, Schönheit und Selbstbewußsein hat Summer Rayne das Potential auch die zu erreichen, die “normalerweise Umwelt- und Fair Trade-Anliegen nicht auf ihrem Radarschirm haben”  (SRO).
Summer Rayne Oakes ist das Idol der neuen Eco Conscious-Generation, und die ‘schönste Grüne der Welt’ (GQ).
MM / New Ethics 2007 www.summerrayneoakes.com

Share/Bookmark


Your comment

You must log in

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: